Home | Download | Anfahrt | Kontakt
Produkte Verkauf+Service Qualität Unternehmen   Kunden-Login
       

Die Deutschen essen mehr Fisch
Fisch ist in der Wertschätzung der deutschen Verbraucher gestiegen:
13,3 Kilogramm Fisch und Fischwaren hat jeder Bundesbürger durchschnittlich im vergangenen Jahr zu sich genommen, das sind pro Kopf 900 Gramm mehr als 1999 (12,4 Kilogramm). Auch durch einen Anstieg der Fischpreise um 2,8 Prozent ließen sich die Deutschen die Lust auf Fisch nicht nehmen. Gemäß einer GfK-Verbraucherstudie konnten allein zwischen Juli 2000 und Juni 2001 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rund 1 Million neue Fischkäufer (Haushalte) gewonnen werden. Pro Haushalt hat die Häufigkeit der Fischeinkäufe ebenso zugenommen wie die jährlich gekaufte Menge an Fisch.

Wie Peter Koch-Bodes, Mitglied des Vorstandes des Fisch-Informationszentrums (FIZ), Hamburg, berichtete, lag das Gesamtaufkommen an Fisch und Fischwaren in Deutschland im Jahr 2000 bei 1,8 Millionen Tonnen, das sind 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der weitaus größte Teil davon, nämlich rund 1,5 Millionen Tonnen, wurde importiert. 259.000 Tonnen - 13 Prozent weniger als im Vorjahr - stammen aus Eigenanlandungen und der Produktion deutscher Fischer. Von den insgesamt 1,8 Millionen Tonnen Fisch und Fischwaren blieben im vergangenen Jahr rund 1,1 Millionen Tonnen in Deutschland, was einem Zuwachs von 7 Prozent gegenüber 1999 entspricht.

Mit dem im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Pro-Kopf-Verbrauch von durchschnittlich 13,3 Kilogramm (1999: 12,4 Kilogramm) liegt Deutschland im europäischen Vergleich zwar noch immer relativ weit hinten. Bezogen auf die Gesamtversorgungsmenge ist die Bundesrepublik nach Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien jedoch der fünftgrößte Fischmarkt in der Europäischen Gemeinschaft.

Aktuelles
       
Erweiterung der Produktionsräume  
       
Bundesministerium: Fisch ist gesund und zeitgemäß  
       
Fischwirtschaft zieht positive Bilanz für 2001  
       
Gastronomie: "Es wird Zeit für eine Renaissance der Forelle"  
       
Die Deutschen essen mehr Fisch - pro Kopf 13 Kilo  
       
   
   

© Copyright Forellenzucht Drafehn

Forellenzucht Drafehn
Schuttertalstr. 1 - 77960 Seelbach
Telefon 07823/2354 - Fax 07823/5805

Impressum